PersonenDie SPD Kirchhain und ihre Mitglieder setzen sich auf mehreren „Ebenen“ für die Menschen in Kirchhain ein:

Der Stadtverband befasst sich mit Themen, die ganz Kirchhain betreffen, und ist für die Koordination der Arbeit der Ortsvereine zuständig. Im Stadtverband werden auch Personalentscheidungen diskutiert und vorbereitet, so zum Beispiel, wenn es zur nächsten Bürgermeisterwahl darum gehen wird, eine Kandidatin oder einen Kandidaten der SPD Kirchhain für das Amt des Bürgermeisters zu benennen. Auch wird auf der Ebene des Stadtverbandes das Programm der SPD Kirchhain, an dem sich die Arbeit der Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung orientiert, entwickelt. pfeilPersonen

Die Ortsvereine setzen sich für die Interessen der Bürgerinnen und Bürger der Kernstadt bzw. der Stadtteile ein und führen hierzu z.B. öffentliche örtliche Informations- und Diskussionsveranstaltungen durch. Sie diskutieren außerdem Anregungen zur inhaltlichen Weiterentwicklung der SPD Kirchhain und geben Diskussionsergebnisse an den Stadtverband weiter. Momentan bestehen Ortsvereine in der Kernstadt und in sechs Kirchhainer Stadtteilen. pfeilPersonen

Die SPD Fraktion der Kirchhainer Stadtverordnetenversammlung hat die Aufgabe, sozialdemokratische Ideale und Ideen in die politische Diskussion der Stadtverordnetenversammlung und der städtischen Ausschüsse einzubringen, hierzu Anfragen und Anträge auszuarbeiten, für Unterstützung durch die anderen Fraktionen zu werben und zu Anträgen dieser Stellung zu beziehen. Zur Disussion und inhaltlichen Abstimmung von Positionen führt die Fraktion regelmäßige Sitzungen durch. In der Fraktion wird das tagespolitische Geschäft erledigt. pfeilPersonen